Freitag, 15. Juli 2022

Heute fliegen die Bomber

 


Die Gelben Engel der sizilianischen Lüfte faszinieren einerseits, betrüben andererseits. Allein schon die technischen Daten der Canadair, die Kompetenz und die Ruhe der Piloten, das stoische Kreise ziehen, im Kampf gegen den menschlichen Schwachsinn, macht mich nachdenklich.
Wie viel Erfolg hat so eine  „Luft-Wasser-Spritzpistole“? Wie viele Menschen, Tiere, Pflanzen haben Sie wohl vor dem Feuertod bewahrt? Ich habe keine Ahnung.

Das monotone, dumpfe Surren der Propeller, die greifbar nahen Überflüge hier, der träge Rhythmus und wo ich hinschaue, kleine, große, rauchende Brände. Allesamt ohne Beachtung. Ansiedlungen, Wald, Bäume, dafür reichen die Kapazitäten gerade so und man kämpft um jeden Einzelnen. So wie Gott um uns.

Je nach Modell können die Canadairs 5000 bis 6.000 Liter Wasser aufnehmen. Zum Aufladen senkt sich das Flugzeug auf die Wasseroberfläche, verringert seine Geschwindigkeit auf ca. 130 km/h, öffnet zwei spezielle, einziehbare Einlässe am Bauch, tankt sich in 12 Sekunden auf und hebt wieder ab. Italien hat sechzehn davon, jede mit einer Reichweite von sechs Stunden. Heute fliegen hier zwei. In Catania um 11 Uhr gestartet. 

Die Juniwärme ist nun in feurige Hitze übergangen. 40 Grad sengende Sonne, zwingen zur Siesta. 
Alle 15 Minuten ein Überflug. Alle halbe Stunde ein kaltes Bad oder eine Dusche, als „heiß gekühlte“ Überraschung, machen die Temperaturen erträglich. Der fast immer da seiende Wind, die nächtliche Meeres kühle, mein akklimatisierter Körper – zusammen und mediterran betrachtet, ist sogar der „Brutofen“ Sommer Siziliens, ein wesentlicher Teil meines „Dauerurlaub“. Essen und Trinken. Palavern. Schlafen. Ein paar wenige Stunden Arbeit am Laptop oder im Garten. 

Nur halt der Pilot heute nicht. Er schrubbt wie ein Schweizer Präzisionsuhrwerk seine 6h. Länger als ein Formel-1-Rennen, bei voller Aufmerksamkeit. Im Flieger gibt es kein Anhalten. Es fliegt sich ohne Motorkraft nur vorwärts – abwärts. Ich habe allen Respekt vor der Konzentrationsfähigkeit. 
Fürs Protokoll. Ich erzähle die Wahrheit:

Vielleicht ist für einen Piloten das Fliegen eines Tages wie Laufen oder Autofahren und er fliegt das Ding und guckt in der Landschaft herum und sinniert über Gott und die Welt. Auch das, weiß ich nicht. Ich kenne leider keinen der Piloten persönlich. Ihnen wird auch völlig egal sein, was ein deutscher in Sizilien über sie denkt oder schreibt.

Garfield, unser tauber, schneeweiße Angorakater, versucht stoisch monoton eine Schranktür zu öffnen. Susi, unsere kleine Jagdhündin, liegt mir zu Füßen und leckt meine Blessuren vom Kapern pflücken an den Schienbeinen. Unser Gockel kräht. In Deutschland kosten Cocktailtomaten 17 € das Kilo. 34 Mark!  

Die Zeit ist für einen Moment nicht anwesend. Ewig kam es mir vor. 

1 Kommentar:

  1. Ich lese sie gern, Deine Geschichten. Geschrieben ganz im Leben stehend. Danke Dir!

    AntwortenLöschen

Was nützt es dem Schreiberling, wenn seine Worte nicht gelesen werden? Was nützt es dem Schreiberling, wenn er seine Leser nicht erreicht? Was nütze es dem Schreiberling, wenn er seine Gedanken nicht mit dem Leser teilen kann? Ich freue mich über jeden Kommentar. Kritik, Anregung, Feedback, Meinung, hier bist Du willkommen...